Direkt zum Inhalt wechseln

Meefischli für die neugestaltete Mainlände in Margetshöchheim

Die Gemeinde hat im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem mainARTkulturverein e.V. Künstlerinnen und Künstler aus der Region zu einem Kunstwettbewerb aufgerufen. Dies sollte auch ein Signal für die Bedeutung der Kunst in diesen aktuell schwierigen Zeiten für die Kunstschaffenden sein. Aus den eingegangenen 22 Entwürfen wählte die Jury drei erste Plätze aus, die im kommenden Jahr ihren Platz im ersten Teilbereich der neugestalteten Promenade finden werden.

Die Bürgerstiftung Würzburger und Umgebung hat die Aufstellung des Kunstwerks „MEEFISCHLI“ von Kathrin Hubl aus Oerlenbach (Lkr. Bad Kissingen) mit einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro unterstützt. Bei einem gemeinsamen Ortstermin konnten Joachim Erhard, Vorstand der Bürgerstiftung, und Kuratoriumsmitglied Lucia Rühling ein Modell des zukünftigen Kunstobjekts aus Cortenstahl in Augenschein nehmen. Im Original wird die Skulptur 2,60 Meter hoch sein und ganz in der Nähe der neuen Brücke am Anfang der Promenade stehen.

mainARTkulturverein e.V.

v.r.n.l.: Thomas Wirth, Geschäftsführer arc.grün – Landschaftsarchitekt; Brigitte Laudenbacher, Vorsitzende mainARTkulturverein e.V.; Christine Haupt-Kreutzer, stellvtr. Landrätin Landkreis Würzburg; Norbert Götz, Zweiter Bürgermeister Margetshöchheim; Lucia Rühling, Kuratoriumsmitglied Bürgerstiftung; Joachim Erhard, Vorstand Bürgerstiftung. (Foto: Patty Varasano)

Die Preisträger/innen:

Meefischli, Kathrin Hubl
Auch auf Margetshöchheimer Festen wird der Meefisch als fränkische Spezialität gepflegt. Dargestellt werden fünf identische zweidimensionale Skulpturen. Von jedem Standpunkt her erscheint ein neues Bild von Überschneidungen und Verschiebungen der Konturen.

Margharete und Vitus, Tilmar Hornung
Mann und Frau als Symbol der beiden Ortspatronen Hl. Margarethe und Hl. Vitus stehen sich gegenüber und treten aus der Torfläche heraus. Der Weg deutet den Main an, durch den beide Orte getrennt sind und dennoch einen gemeinsamen Weg gehen. Die Schrägen deuten die Verbindung durch die neue Brücke an.

Apfelhälften, Dirk Berthel